Mittwoch, 26. Oktober 2005

Warum nicht etwas Nepali lernen?

Ja, meine lieben Freunde, ihr habt richtig gehört! der.julian bietet euch heute hier ein Kulturprogramm der allerfeinsten Sorte. Damit seit ihr sicher der König der Halloweenparty am nächsten Wochenende! Und wer bitte möchte das nicht gerne sein?

Meine Uhr geht nach.
My watch is slow.
Mero ghadi dhilaa chha.

Welcher Rucksack gehört Ihnen?
Which rucksack is yours?
Tapaainko rucksack kun chanhee ho?

Es gibt keinen Käse in dem Laden.
There is no cheese in the shop.
Pasal maa chiy chhaina.

Nun gut, dieser Bus ist überfüllt.
OK, this bus is crowded.
Thik chha, yo bus bhari bharaau chha.

Ich fühle mich gelangweilt.
I feel bored.
Malaaee alchhi laagyo.

Es ist sehr warm in diesem Zimmer.
It is very warm in this room.
Yo kothaamaa dherai garmee chha.

Danke sehr, ich habe mein eigenes Spritzbesteck.
Thank you, I have my own syringe kit.
Dhanyabaad, masanga aaphnai sooee chha.

Mein Herr, verzeihen Sie, ich brauche mehr davon.
Sir, excuse me, give me more.
Maaph, garnus, aru dinos.

aus: DER FREUND

Neulich während der Vorlesung

Norbert: Ihr Engländer habt einfach kein Abstraktionsvermögen! Das ist ja der Horror! Man kann doch nicht die ganzen Fälle auswendig lernen, das ist doch nicht normal. Common Law ist echt das letzte!

Keane: Jaja, das glaubst du doch selbst nicht. Ihr seid in eurem Civil Law doch so in eurer Dogmatik verfangen, da traut sich doch keiner etwas in Frage zu stellen. Da nimmt man doch alles hin. Hier kann man auch mal sagen: "Consideration, that's rubbish!"

Norbert: Überschätzt euch mal nicht. Wir haben immerhin das Abstraktions- und das Trennungsprinzip erfunden! Auch wenns keiner sonst braucht. Ihr solltet es brauchen!

Keane: Aber guck dir doch mal die House of Lords Entscheidungen an, die sind wahre Poesie! Dagegen ließt sich ein BGH-Urteil doch wie ein Besinnungsaufsatz von einem Fünftklässler.

Norbert: Ja, aber ihr Engländer habt einfach kein Abstraktionsvermögen! Das ist ja der Horror! Man kann doch nicht die ganzen Fälle auswendig lernen, das ist doch nicht normal. Common Law ist echt das letzte!

Keane: Jaja, das glaubst du doch selbst nicht. Ihr seid in eurem Civil Law doch so in eurer Dogmatik verfangen, da traut sich doch keiner etwas in Frage zu stellen. Da nimmt man doch alles hin. Hier kann man auch mal sagen: "Consideration, that's rubbish!"

Norbert: Überschätzt euch mal nicht. Wir haben immerhin das Abstraktions- und das Trennungsprinzip erfunden! Auch wenns keiner sonst braucht. Ihr solltet es brauchen!

Keane: Aber guck dir doch mal die House of Lords Entscheidungen an, die sind wahre Poesie! Dagegen ließt sich ein BGH-Urteil doch wie ein Besinnungsaufsatz von einem Fünftklässler.

Wir ersparen uns aus offensichtlichen Gründen weiter dem Gespräch zu folgen.
Öde sowas, aber verschieben wir das Resümee doch einfach mal um 9 Monate...

Kommentare...

.. dürfen gerne von den Heerscharen an Besuchern, die diese Seite zu ihrer Lieblingsseite erklärt haben, auch abgegeben und nicht nur gedacht werden.

Zirkeltraining

Ich hatte es ja bereits großhalsig angekündigt und gestern war es dann auch soweit: Zirkeltraining!
Ein Traum! Es ist eine wahre Freude von einem 50jährigen Drillinstructor - mit Neongelber-Läufer-Buxe und T-shirt in eben dieser Buxe - durch eine kleine Halle gescheucht zu werden und so richtig fein zu Pumpen und Kniebeugen zu machen und auch sonst noch so einiges was keine Spaß macht. Da gehe ich wieder hin. Ein bißchen Selbsthass schadet nicht.

Aber damit noch nicht genug: Ich bin jetzt auch Mitglied im uni-internen Fitnessstudio! Also Freunde: Obacht! Wenn ich zu Weihnachten nach Hause komme und nicht mehr bei euch durch die Eingangstüt passe und euren Rahmen zerstöre, sagt nicht, ihr hättet es nicht geahnt. Die Gutgläubigkeit kann ich anhand dieses Eintrages hier vor Gericht locker widerlegen!

Sport...

... ist hier echt so eine Sache. Nachdem ich mich letzte Woche gewagt hatte Lacrosse zu spielen, habe ich es heute auf vermeindlich vertrautem Terrain versucht: Tennis!

Es ist wohl nicht übertrieben wenn ich behaupte.... das war nix!
8 Mann pro Platz, derselbe natürlich aus bestem fuß- und gelenkschonendem Beton und draußen! Gerade die Tatsache das das ganze Jahr über draußen gespielt wird lässt - ob der mediteranen Verhältnisse hier in England - auf häufige Auftritte meinerseits hoffen...
Wir werden sehen!
Schalten Sie auch am Freitag wieder ein, wenn es wiede heißt: Julian in Action!
Folge: Zirkeltraining

Ut desint vires tamen est laudanda voluntas

Meine Damen und Herren, glauben sie es oder glauben sie es nicht:

Hiermit eröffne ich die Politecke.
Und der erste ich möchte sagen "Hammer" folgt gleich auf dem Fuße:

Wir haben eine Kanzlerin!

Das Land hat also erstmals keinen Papa, sondern jetzt mal eine Mama und zumindest das ist ja mal zu begrüßen. Die These von Rechtsprofessor B. aus A., die da sagte: "Da zeigt sich mal wieder, dass der, der hässlich ist, nicht regieren kann", ist somit wiederlegt. Auch das ist ein Erfolg!

Wenn die Entscheidungsfindungsprozesse der neuen Regierung jetzt weiter so schlagartig anhalten, dann kann man nur sagen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Verwiesen sei auf: Essay von Prof. Walter aus dem Spiegel

Zukünftige deutsche Juristenzunft

Wie dem ein oder anderen sicher schon aufgefallen ist, verdingt sich die verkörperte dogmatikverliebte Zukunft der deutschen Jurisprudenz zur Zeit weitläufig im Ausland.
Hierbei möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen an ganz exponierter und prominenter Stelle - nämlich hier in diesem meinem Blog (!) - auf die Blogs der Kölner Zeitgenossen hinzuweisen:

Dorothee W. aus H. aus dem R. "Doro" - klick mich und ich werd wild!

Martin M. aus R. in der E. "Schmetz" - und ich erst!

David A. aus K. am R. "Irlandsunset" - jetzt aber hallo!

Man könnte auch ganz einfach die Links an der rechten Seite benutzen, das wäre aber für die geneigten und luziden Besucher meiner Seite, die auch immer etwas geistige Beschäftigung verlangen, nicht fordernd genug. Also, dann halt so.

Wenn ein Reisender in einer Winternacht ... mit einem Teppichklopfer über ein Feld rennt

Ave!
Ich erhebe mich gerade von meinem Bett und kann wirklich sagen, heute habe ich in zweifacherweise etwas für meine Bildung getan - der Hammer!
Zunächsteinmal habe ich einen Aufsatz (ab 50 Seiten finde ich diese Bezeichnung übrigens eine absolute Frechheit!) gelesen, der da auf den schönene Titel: "Globalisation, postmodernism, and pluralism: Santos, Haack, and Calvino". Das geht richtig ab, ist hochgradig verkopft und kommt sozusagen "vom Hölzchen aufs Stöckchen". Dabei wollte ich nur mal eben anmerken, dass es wohl zu den eindeutigen Spezialitäten der Postmoderne gehört Dinge, die man zwar einfach mal gerne sagen möchte, sich aber eigentlich nicht sicher ist, ob sie passen oder gar welche genaue Bedeutung sie haben, in "Gänsefüßchen" (vulgo: Anführungszeichen) zu setzen.
Hierbei muss ich mich outen: Ich liebe das. Ein gewisses Maß an fehlender Präzension hat noch nie geschadet.
Ich höre übrigens gerade "en passant" die neue "Scheibe" von Kettcar. Die lohnt sich, ist echt "state of the art".
Naja, gleich kommt dann noch "Global Bukowina: Legal Pluralism in the World Society". Da kann man sich ja schon ausmalen was da auf einen zukommt....

Und jetzt die zweite bildende Erfahrung von heute: Ich habe Sport gemacht! Das alleine mag man jetzt noch nicht sensationell finden (obwohl ich ja schon ein bißchen stolz drauf bin).
Gestern haben wir erstmal mit dem internationalen Fußball-Team die Britannier bezwungen und heute folgte dann eine die zweite körperliche Betätigung auf dem Fuße.
Wenn eine unkoordinierte Horde Menschen auf einem riesen Feld rumrennt, sich wegrammt, eine Mischung aus einem Hockeyschläger und einem Teppichklopfer in den Händen hält und viel schreit, dann nennt man das Lacrosse.
In eben diesem habe ich mich heute mal versucht. Ich muss sagen, Spaß gemacht hat es schon, warten wir mal ab, was das nächste Training so mit sich bringt.

der.julian in london

Jurisprudenz ist die Fähigkeit, Recht zu behalten, obwohl man es nicht hat. Graham Chapman (1941-89), engl. Arzt u. Komiker

Aktuelle Beiträge

Warum nicht etwas Nepali...
Ja, meine lieben Freunde, ihr habt richtig gehört!...
juliaN- - 26. Okt, 17:41
Neulich während der Vorlesung
Norbert: Ihr Engländer habt einfach kein Abstraktionsvermögen!...
juliaN- - 26. Okt, 17:40
Kommentare...
.. dürfen gerne von den Heerscharen an Besuchern, die...
juliaN- - 26. Okt, 17:40
Zirkeltraining
Ich hatte es ja bereits großhalsig angekündigt und...
juliaN- - 26. Okt, 17:40
Sport...
... ist hier echt so eine Sache. Nachdem ich mich letzte...
juliaN- - 26. Okt, 17:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren